Istanbul 2

Ich komm zu nichts mehr, die ganze Woche habe ich mir vorgenommen Euch Teil 2 meiner Istanbul-Eindrücke zu zeigen und immer kommt irgendwas dazwischen…… aber:

Da bin ich ☺ Wer Teil 1 noch nicht gesehen hat- hier gehts lang.
Vieles in Instanbul fand ich beeindruckend, aber am meisten umgehauen hat mich die Sultan-Ahmet-Moschee (Blaue Moschee). Ein für meinen Geschmack sowohl außen als auch innen ein unfassbar schönes Bauwerk.

Istanbul

Ein lohnenswertes Unterfangen auch die Gegend um die Moschee herum zu erlaufen. Es gibt extrem viel zu sehen. Auch die Hagia Sophia ist nur einen Katzensprung entfernt.

In unserem Fall im strömenden Regen, aber nun gut….

Istanbul

Istanbul
Wenn man sich länger im Innenraum aufhält droht Genickstarre…..so unglaublich schön ist die Decke mit den Mosaiken in den Kuppeln der blauen Moschee.

Istanbul
Ein wahnsinnig dicker, gepflegter Teppich….im Gebetsraum der Frauen sogar mit Fußbodenheizung. In diesem Umfeld staunt man nur und wird ganz still…..

Istanbul
Schuhe aus, allein schon aus Respekt….aber es ist auch vorgeschrieben.

Istanbul
Das Gleiche gilt für die Kopfbedeckung.

Istanbul

Istanbul
Straßenüberquerung ist nicht so einfach bei dem wuseligen Verkehr….

Sonnenuntergang, der Aufruf zum Gebet schallt laut durch die Straßen denn viele (alle?) Moscheen rufen gleichzeitig durch Lautsprecher. Das macht schon echtes Gänsehautfeeling….

Und immer noch fehlen ein paar Dinge, die ich Euch gerne zeigen möchte, also wird es auch noch Teil 3 geben….

2 Gedanken zu “Istanbul 2

Schreibe einen Kommentar

*

%d Bloggern gefällt das: